Ihr Berater - Trainer

Vermitteln von Mensch zu Mensch

Bei der Arbeit steht für mich eines immer im Vordergrund: mein Gesprächspartner.
Der Dialog ist der Schlüssel zur Meisterung didaktisch anspruchsvoller Aufgaben.

Bei Fragen nehmen Sie Kontakt auf. Ich freue mich auf Sie!
Telefon: 06423 963 410 oder Mail: info@vangestel.de

Hier geht es zur Liste der Kompetenzen...

 

Berufliches

In 1998 habe ich angefangen, freiberuflich als Netzwerkadministrator, Datenbankprogrammierer und EDV-Trainer zu arbeiten. Im Laufe der Zeit entstand bei meiner Arbeit eine nicht zu übersehende soziale Komponente. Bald schulte ich sehgeschädigte Menschen am Rechner.

Gelegentlich ließ ich mich auf ausgefallene Projekte ein, wie z.B. die Ausbildung einer kompletten EDV-Supportabteilung eines Konzerns. Die Ausbildung von blinden Programmierern oder die Entwicklung einer anspruchsvollen Geschäftsanwendung eines Personaldienstleisters im Ausland.

Dabei verschob sich der Schwerpunkt allmählich in Richtung IT-Sicherheit und Compliance. Ich fand mich letztendlich wieder bei der Ausgestaltung von Managementsystemen für Informationssicherheit. Es folgte im Jahr 2011 die amtliche Bestellung als Datenschutzbeauftragter, eine Qualifizierung als ISO27001 Lead Auditor in 2013, die Weiterbildung zum BSI-Grundschutzexperten in 2017 und die TÜV-Zertifizierung als Externer Datenschutzbeauftragter in 2019.
Siehe auch:
Die IT-Story hinter der Van Gestel EDV (auf der Startseite).

Privates

Jahrgang 1966 und aufgewachsen in einer flämischen Großstadt nahe der Küste, lernte ich, während einer Reise in Südamerika, meine deutsche Frau kennen. Sie, unsere Töchter, ein Hund und eine Katzenfamilie verbinden mich mit Deutschland und mit dem Leben auf dem Lande.

Dabei hat es mich in ein altes Fachwerkhäuschen mit Balkendecke, schiefen Wänden und Holzofen im Hessischen Hinterland in der Marburger Region verschlagen. Hier musizieren wir mit Flügel, Akkordeon oder Gitarre. Hier habe ich Rotmilan und Specht lieben gelernt und nachts zieht es mich immer wieder mit dicker Jacke und Fernrohr unter den ländlichen Sternenhimmel oder in den Wald, um mich ehrenamtlich dem Fledermaus-Monitoring in der Region zu widmen.

Fred Van Gestel

  • Externer DSB TÜV

    Zertifikat TÜV-Rheinland: Externer Datenschutzbeauftragter TÜV

    Dez. 2019

  • BSI Prüfverfahrens-Kompetenz

    Zertifikat Audeg Berlin: Zusätzliche Prüfverfahrenskompenz für BSIG §8a BSIG

    Sept. 2017

  • BSI IT-Grundschutz-Experte

    Zertifikat Bitkom Akademie: BSI IT-Grundschutz-Experte

    Juni 2017

  • Lead Auditor ISO27001

    IRCA Zertifikat ISMS Lead Auditor ISMS, erste Beauftragung als ISB

    März 2013

  • Auditor ISO27001

    VOREST Zertifikat Interner Auditor ISMS

    Sept. 2011

  • Datenschutzbeauftragter

    VOREST Zertifikat, erste amtliche Bestellung als DSB bei einem Internet-Dienstleister

    Juli 2011

  • EDV-Beratung

    Netzwerkadministration, Windows Netze, Datenbankprogrammierung, IT-Trainings für Admins

    Seit 1998

  • EDV-Schulung / Coaching

    Betreuung von sehgeschädigten PC-AnwenderInnen

    Seit 1997